Merkliste aktualisiert
Home > Themenwelten > Bildung > Änderungen der Triebfahrzeug-
führerscheinverordnung ab 2024

Ausbildung betrieblicher Personale

Änderungen der Triebfahrzeug-
führerscheinverordnung ab 2024

Foto: DB AG/VolkerEmersleben
Foto: DB AG/VolkerEmersleben

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr hatte im Spätsommer 2022 mit einem Verordnungsentwurf die Novellierung der Triebfahrzeugführerscheinverordnung initiiert, über die das Plenum des Bundesrats final im September 2023 zu entscheiden hatte. Mit dessen Zustimmung sind die Änderungen der Triebfahrzeugführerscheinverordnung nunmehr am 1. Januar 2024 in Kraft getreten, die Verkündung im Bundesgesetzblatt war zuvor am 08.12.2023 [1] erfolgt. Dem Votum ging eine intensive Debatte im Verkehrsausschuss des Bundesrats voraus, in dessen Verlauf letzte Änderungen zugunsten der Branche durchgesetzt werden konnten.

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.