Merkliste aktualisiert
Home > Themenwelten > Infrastruktur > Big Picture für eine ganzheitliche Infrastrukturbewirtschaftung
Content Partner: RSV GmbH

Digitale Instandhaltung von Bahnanlagen

Big Picture für eine ganzheitliche Infrastrukturbewirtschaftung

Quelle: RSV GmbH

Die Infrastruktur der Bahnen ist ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Fachdisziplinen, mit einer Vielzahl unterschiedlichster Netzobjekte, die in einem räumlichen und inhaltlichen Zusammenhang stehen und als Gesamtsystem wirken.

Für den Überblick über das große Ganze und den Gesamtzusammenhang von derart komplexen Inhalten sind sogenannte Big Pictures bestens geeignet. Dazu ist es sinnvoll, alle Objekte strukturiert in einer einzigen Datenbank mit einheitlichem Ordnungsrahmen zu verwalten.

Gerade für komplexe Instandhaltungsaufgaben, wie sie historisch gewachsene Bahnnetze mit sich bringen, werden intelligente Instrumente benötigt, die eine wirtschaftliche Instandhaltung der komplexen Bahninfrastruktur ermöglichen. Effizient, verständlich und gut handhabbar – also einfach und zuverlässig.

Die von Bahntechnikspezialisten entwickelte Software MR.pro® ist auf das Gesamtsystem Bahninfrastruktur ausgelegt und dennoch so aufgebaut, dass sie den spezifischen Anforderungen jeder Anlagenart und -gattung entspricht. Damit ist die Software in der Lage, Anlagenverantwortlichen den nötigen Durchblick zu geben und Zusammenhänge aufzuzeigen (Big Picture).

Dank des integrierten Workflows mit einem minimalen Datenpflegeaufwand, da die einmal erfassten Daten durchgängig im gesamten Instandhaltungsprozess verwendet werden und eine Doppelerfassung entfällt.

Zur Website von Rhomberg-Sersa Vossloh

(02.06.2023)