Merkliste aktualisiert
Home > Themenwelten > Bildung > Förderverein der RWTH Aachen zeichnet Absolventen aus

In Kürze

Förderverein der RWTH Aachen zeichnet Absolventen aus

Die EWAC-Preisträger mit Prof. Niels Nießen (Bildmitte) und dem BFV-Fachbuch Planungs- und Betriebsmanagement
Die EWAC-Preisträger mit Prof. Niels Nießen (Bildmitte) und dem BFV-Fachbuch Planungs- und Betriebsmanagement (Foto: EWAC/Christopher Wink)

Ende Januar hat der Förderverein des Eisenbahnwesens an der RWTH Aachen e.V. (EWAC) den #ewacförderpreis 2023 für herausragende Abschlussarbeiten im Schienenbahnwesen verliehen.

Ausgezeichnet wurden dieses Mal Joël Berres für seine Bachelorarbeit „Entwicklung und Ertüchtigung von Bahnverkehrsknoten in städtischen Subzentren für den Fernverkehr“ und Yang Felix Friese für seine Masterarbeit „Wirtschaftlichkeitsaspekte integral vertakteter Fahrplankonzepte aus der Sicht von Eisenbahnverkehrsunternehmen“.

Beide Preisträger erhielten von Professor Nils Nießen zudem das neu erschienene Fachbuch „Planungs- und Betriebsmanagement für das System Bahn“ aus dem Bahn Fachverlag. Im Anschluss ließen alle den Abend bei anregenden Gesprächen, Brezeln und Getränken gemeinsam ausklingen.

Weitere Fotos der Preisverleihung sowie Informationen zum Förderverein und seinen Tätigkeiten unter:
www.ewac.rwth-aachen.de

(25.03.2024)