Merkliste aktualisiert
Home > Themenwelten > Fahrzeuge > So macht hydriertes Pflanzenöl den Schienengüterverkehr grüner

Alternative Kraftstoffe

So macht hydriertes Pflanzenöl den Schienengüterverkehr grüner

BR 294 auf HVO Testfahrt in Mainz Bischofsheim
BR 294 auf HVO Testfahrt in Mainz Bischofsheim (Foto: DB Cargo AG/Oliver Lang)

Ob im Straßenverkehr, in der Luft- und Schifffahrt oder auf der Schiene – der Ersatz fossiler Kraftstoffe durch klimafreundliche Alternativen ist eine der großen Aufgaben im Verkehrssektor. Innovative Lösungen hierfür gibt es bereits – seien es Brennstoffzellen, Batterietechnologien oder der Einsatz von alternativen Kraftstoffen. Leider sind insbesondere für den schweren Schienengüterverkehr noch nicht alle dieser Technologien serienreif verfügbar. Bis es so weit ist, wird eine Brückentechnologie für den Schienengüterverkehr benötigt. Die Lösung für die DB Cargo AG heißt Hydrotreated Vegetable Oils (HVO) 100.

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.