Merkliste aktualisiert
Home > Themenwelten > Infrastruktur > Wie eine Autobahnsperrung zur Attraktion wurde

Baumanagement und Baukommunikation

Wie eine Autobahnsperrung zur Attraktion wurde

Die Baustelle an der Straßenüberführung der A 59 bei Bonn-Vilich
Die Baustelle an der Straßenüberführung der A 59 bei Bonn-Vilich (Foto: Vössing/Frank Klein)

Mit dem Ausbau der S 13 von Troisdorf nach Bonn-Oberkassel schafft die DB – nach jahrzehntelanger Pause – wieder eine neue S-Bahn-Verbindung im Knoten Köln. 2016 startete die Bauphase im dicht besiedelten städtischen Umfeld, voraussichtlich bis 2030 wird der Ausbau noch dauern. Im Sommer 2023 stand mit der Erweiterung der Straßenüberführung an der A 59 in Bonn-Vilich ein wesentlicher Meilenstein an. Für maximale öffentliche Aufmerksamkeit sorgte dabei die sechswöchige Sperrung der Autobahn, die für den Einbau notwendig war und Staus und Ärger befürchten ließ. Doch die Baustelle entwickelte sich für Anwohner*innen und die lokale Politik zur Attraktion. Ein Rückblick.

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.