Merkliste aktualisiert
Home > Archiv > > Elektronisches Stellwerk für den Signalisierten Zugleitbetrieb

Elektronisches Stellwerk für den Signalisierten Zugleitbetrieb

Kostengünstige Infrastruktur und Betriebsführung in den regionalen Eisenbahnnetzen erfordern eine zentralisierte Betriebsführung mit einfacher Signaltechnik, um dem Wettbewerb mit anderen Eisenbahnunternehmen standzuhalten.

Es muss Ziel sein, mit moderner Leit- und Signaltechnik und entsprechenden Betriebsverfahren einen hocheffizienten und sicheren Bahnbetrieb zu gewährleisten.

Auf Basis des Systems ZSB 2000 der Firma Scheidt & Bachmann wurde Mitte April 2005 unter Sicherheitsverantwortung auf der Strecke Korbach – Brilon Wald der Kurhessenbahn das Elektronische Stellwerk für den Signalisierten Zugleitbetrieb (ESZB) in Betrieb genommen. Es basiert auf dem Betriebsverfahren Signalisierter Zugleitbetrieb, das zum Signalisierten Zugleitbetrieb mit elektronischem Stellwerk weiterentwickelt wurde. Durch Entfall der Fahrerlaubnis werden die betrieblichen Meldungen erheblich reduziert. Betriebsverfahren und Stellwerk werden im Folgenden vorgestellt.

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.