Merkliste aktualisiert
Home > Archiv > > Interoperabilität im Eisenbahnverkehr in Europa

Von einer Vision zur Realität

Interoperabilität im Eisenbahnverkehr in Europa

Grenzenloses Reisen in Europa? Noch vor einem Vierteljahrhundert unvorstellbar, heute alltäglich. Mit dem Auto nach Italien oder Spanien – kein Zoll, keine Passkontrolle.

Auch die Eisenbahnen sollen nach dem Willen der Europäischen Union ein internationales Reise- und Transportmittel werden, um den Schienenverkehr im europäischen Markt zu stärken. Allerdings sind hier – im Gegensatz zu einer Autofahrt – noch technische Besonderheiten der jeweiligen Eisenbahnen zu berücksichtigen. Um mit einem Zug von Deutschland nach Italien zu fahren, müssen unter anderem die Sicherheitseinrichtungen, Stromstärken, Ausrüstungsgegenstände an die technischen Besonderheiten des jeweiligen Landes angepasst sein. Im Zuge dieser Entwicklung hat die Europäische Union Richtlinien für die Interoperabilität einschließlich der entsprechenden technischen Voraussetzungen herausgegeben.

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.