Eine Analyse des DZSF zeigt Handlungsbedarf im Bereich des Studiums sowie der Aus- und Weiterbildung auf, damit die Bahnbranche als Arbeitgeber attraktiv bleibt.
Die TU Berlin und das Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering haben ein Programm initiiert, das die Zusammenarbeit zwischen Nachwuchskräften von Ingenieurwesen und Informatik im Bahnsystem fördern soll.
Der Fernlehrgang bietet Mitarbeitenden mit eisenbahnspezifischem Beruf die Möglichkeit, durch Weiterbildung in die mittlere Führungsebene aufzusteigen.