Merkliste aktualisiert
Home > Archiv > Deine Bahn 09/2022 > „Die neue Agilität wird der ÖPNV-Branche helfen, wichtige Veränderungen anzugehen“

9-Euro-Ticket

„Die neue Agilität wird der ÖPNV-Branche helfen, wichtige Veränderungen anzugehen“

Im vergangenen Monat ist einer der größten ÖPNV-Feldversuche der letzten Jahrzehnte, so der niedersächsische Verkehrsminister Bernd Althusmann, zu Ende gegangen. Drei Monate lang konnten die Bürger bundesweit zum Preis von 9 Euro monatlich in den Bussen und Bahnen des Nah- und Regionalverkehrs fahren. Das Ticket war Teil eines Entlastungspaketes, dass die Bundesregierung zur Kompensation der gestiegenen Energiepreise geschnürt hatte. Verkehrspolitiker und Branchenverbände sehen darin eine Chance, den öffentlichen Nahverkehr attraktiver zu machen. Welche Lehren kann die Branche aus der Aktion ziehen? Deine Bahn hat den Mobilitätsforscher Christian Grotemeier um eine erste Einschätzung gebeten.

 

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.