Merkliste aktualisiert
Home > Themenwelten > Verkehr > Die Qualitätsoffensive S-Bahn PLUS in Berlin

Städtischer Nahverkehr

Die Qualitätsoffensive S-Bahn PLUS in Berlin

S-Bahn-Zug am Gleis
Foto: DB AG/Volker Emersleben

Die S-Bahn Berlin arbeitet seit Jahren mit Hochdruck an der betrieblichen Stabilisierung der vorhandenen Fahrzeugflotte und seit 2015 am Projekt der Neubeschaffung einer Fahrzeugbaureihe. Dies ist die Basis für einen mittelfristig zuverlässigen und pünktlichen Betrieb. Diese Initiative war aber nicht ausreichend, nachdem Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit des S-Bahnbetriebes im 2. Halbjahr 2017 kontinuierlich unbefriedigend waren. Es mussten kurzfristig spürbare Verbesserungen für die Fahrgäste erreicht werden. Das ist aber nur im engen Schulterschluss mit den Infrastrukturbereichen der Bahn möglich. Deshalb wurde die Qualitätsoffensive S-Bahn PLUS aufgesetzt.

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.