Merkliste aktualisiert
Home > Archiv > Deine Bahn 07/2021 > Einfluss der Digitalisierung auf Berufsprofile und Qualifizierung der DB

Zukunft der Aus- und Weiterbildung

Einfluss der Digitalisierung auf Berufsprofile und Qualifizierung der DB

Die Digitalisierung hilft dabei, die Deutsche Bahn fit für die Zukunft zu machen: neue Tools, neue Konzepte, New Work, New Learning. Doch was bedeutet Digitalisierung eigentlich? Ganz nüchtern betrachtet, zunächst einmal die Umwandlung von analogen Inhalten und Prozessen in eine digitale Form oder Arbeitsweise. Spürbar wird das sowohl im privaten als auch beruflichen Kontext. Der digitale Wandel bietet aber auch neue Möglichkeiten, Dinge anders und effizienter zu gestalten, vernetzt nicht nur Systeme, sondern auch Prozesse und Menschen, fordert und fördert neue Denkweisen und Kompetenzen. Die DB weiß diese Chancen zu nutzen und stellt sich in der Aus- und Weiterbildung zukunftsfähig auf.

Vollständigen Beitrag online lesen


Artikel als PDF laden