Merkliste aktualisiert
Home > Archiv > Deine Bahn 4/2021 > Sicher unterwegs – die Linienzugbeeinflussung (LZB)

Praxiswissen für Triebfahrzeugführer und Fahrdienstleiter

Sicher unterwegs – die Linienzugbeeinflussung (LZB)

Die Serie des Bahn Fachverlags vermittelt praxisrelevantes Wissen für einen reibungslosen Eisenbahnbetrieb an Triebfahrzeugführer und Fahrdienstleiter, das anhand konkreter Beispiele veranschaulicht wird.

In der vorangegangenen Folge wurde die Punktförmige Zugbeeinflussung (PZB) beschrieben (Deine Bahn 1/2021). Bei der DB Netz AG werden aber auch weitere Zugbeeinflussungssysteme wie ETCS (European Train Control System) sowie die LZB (Linienzugbeeinflussung) eingesetzt. Auch gibt es noch die das PZB-System ergänzende Geschwindigkeitsüberwachung für NeiTech-Züge (GNT). Die LZB wird in diesem Beitrag näher betrachtet.

 

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.