Merkliste aktualisiert
Home > Themenwelten > Verkehr > Das älteste Bahnhofsgebäude der Welt

Estación del Sóller

Das älteste Bahnhofsgebäude der Welt

Wir befinden uns im späten Mittelalter im Ort Sóller auf der spanischen Mittelmeerinsel Mallorca. Die kleine Stadt in einem fruchtbaren Tal an der Nordküste ist vom Tramuntanagebirge umgeben. Wohlhabend wurden die hier lebenden Menschen durch die reichlich vorhandenen Oliven-, Orangen- und Zitronenhaine, deren Früchte vom nahe gelegenen Hafen Port de Sóller nach Frankreich und auf das spanische Festland verschifft wurden. Im Stadtzentrum wurde im Jahre 1606 das festungsartige Herrenhaus Can Mayol errichtet. Mit einem Verteidigungsturm  an der linken Gebäudeseite sollte es die zur damaligen Zeit noch üblichen Angriffe von Piraten und Korsaren abwehren. Damals hat niemand geahnt, dass 300 Jahre später aus dem als Hotel genutzten Gebäude ein Bahnhof werden sollte.

 

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.