Merkliste aktualisiert
Home > Themenwelten > Verkehr > Die OSShD auf dem Weg der Erneuerung: eine Kurzcharakteristik

Internationale Zusammenarbeit

Die OSShD auf dem Weg der Erneuerung: eine Kurzcharakteristik

Die Organisation für die Zusammenarbeit der Eisenbahnen (OSShD) ist eine auf die Zusammenarbeit im internationalen Eisenbahnwesen spezialisierte internationale Organisation von Ländern Osteuropas und Asiens, die auf einer Beratung der für das Eisenbahnwesen zuständigen Minister am 28. Juni 1956 in Sofia, Republik Bulgarien, gegründet wurde. Die Organisation blickt in diesem Jahr auf 63 Jahre erfolgreiche Tätigkeit der Zusammenarbeit zurück. Ziel ist und war die Gestaltung einer abgestimmten Transportpolitik im Bereich des internationalen Eisenbahnverkehrs sowie die Ausarbeitung und  Umsetzung der Handlungsstrategien für den Eisenbahntransport in den OSShD-Mitgliedsbahnen.

 

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.