Merkliste aktualisiert
Home > Themenwelten > Fahrzeuge > Triebwagen vom Typ FLIRT 3XL für die S-Bahn Hannover

Nahverkehrsentwicklung

Triebwagen vom Typ FLIRT 3XL für die S-Bahn Hannover

Im Gegensatz zu anderen Ballungsräumen war es in Hannover ein weiter Weg bis zu einer S-Bahn. Erst der Zuschlag zur Weltausstellung EXPO 2000 sorgte für den Durchbruch, vor allem bezüglich der Finanzierung für abschnittsweise eigene S-Bahn-Gleise und neue Fahrzeuge. Seit dem Jahr 2000 bediente DB Regio mit Triebwagen der Reihe 424 das damalige Netz mit den Endpunkten Nienburg, Minden, Haste (via Deisterstrecke Weetzen–Haste), Hameln, Lehrte und Celle. Nach über 20 Jahren übernimmt nun die Transdev Hannover GmbH als neuer Betreiber in zwei Stufen das Netz von DB Regio, nachdem bereits seit Dezember 2021 drei Linien über Lehrte nach Celle und Hildesheim bedient werden. Dafür wurden 64 neue Triebwagen vom Typ FLIRT 3XL von Stadler beschafft.

 

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.