Merkliste aktualisiert
Home > Archiv > > Vom Testzug zum Regelangebot

Eisenbahnverkehren zwischen Europa und Asien:

Vom Testzug zum Regelangebot

Der euroasiatische Raum ist auf den ersten Blick für Verkehre mit der Eisenbahn wie geschaffen: Es ist die größte zusammenhängende Landmasse der Erde, dort befinden sich die meisten Industriestaaten und dort sind die Länder mit den höchsten Wachstumsraten. Deshalb ist das Transportaufkommen zwischen den auf dem eurasischen Kontinent befindlichen Staaten auch besonders hoch.

Die DB AG bietet mit ihrem Transport- und Logistikunternehmen DB Schenker den Kunden weltweite Logistik-Kompetenz und Schienenverkehrs-Know-how unter einem Dach an. Im Landtransport, in der Luftfracht und in der Seefracht zählt DB Schenker zu den führenden Anbietern weltweit. Das Rückgrat von DB Schenker ist allerdings nach wie vor der Schienengüterverkehr, der mit den Bereichen Rail, Intermodal und Kombinierter Verkehr (KV) optimal positioniert ist. Durch die Liberalisierung des europäischen Schienengüterverkehrsmarkts, durch das wachsende Transportaufkommen und durch den starken Anstieg der Energiekosten bieten sich zusätzliche Marktchancen für die Schiene. Allerdings werden langlaufende Transporte zwischen Europa und Asien noch zu selten per Bahn transportiert, obwohl die Vorteile der Schiene offensichtlich sind: Schneller als der Schiffstransport und im Vergleich zu Straße und Luft deutlich ökologischer. Die DB hat in den vergangenen Jahren erhebliche Anstrengungen unternommen, um den Schienengütertransport zwischen Europa und Asien auszuweiten. In dem nachfolgenden Artikel werden die Chancen und Möglichkeiten der Schienengüterverkehre zwischen Asien und Europa erläutert und beschrieben und was für eine erfolgreiche Weiterentwicklung dieser Verkehre benötigt wird.

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.