Merkliste aktualisiert
Home > Themenwelten > Fahrzeuge > Auszeichnung für Talgo:
Die spanische Lösung

In Kürze

Auszeichnung für Talgo:
Die spanische Lösung

Carlos de Palacio Orio, Volker Wissing in der spanischen Botschaft in Berlin
Foto: Talgo S.E./Patricia Sevilla Ciordia

Es war eine hochkarätig besetzte Runde, die sich im Mai im gediegenen Ambiente der spanischen Botschaft in Berlin zusammengefunden hatte: Dort überreichte Bundesverkehrsminister Volker Wissing den Unternehmerpreis 2023 des Dachverbands der spanischen Handelskammern (Fedecom) an den Fahrzeughersteller Talgo.

Den Preis entgegen nahm Carlos de Palacio Orio, CEO und Enkel des Unternehmensgründers. Er zeigte sich in seiner Dankesrede stolz auf die Auszeichnung und bot sich der Deutschen Bahn als Partner für zukünftige Herausforderungen an. Deren Vorstandsvorsitzender Dr. Richard Lutz war persönlich zur Verleihung erschienen. Er bezeichnete die Zusammenarbeit mit dem spanischen Unternehmen als ein Zeichen der europäischen Einigkeit und lobte die Vorzüge der neuen ICE-Züge von Talgo, die ab 2024 im deutschen Netz in Betrieb gehen werden.

Der spanische Botschafter in Berlin, Ricardo Martínez, und die aus Madrid zur Verleihung angereiste spanische Handelsstaatssekretärin Xiana Méndez würdigten den Erfolg von Talgo auf dem deutschen Bahnmarkt, der ein wichtiger, aber auch komplizierter Markt sei – um so erfreulicher sei es, dass sich das bereits seit den 1990er Jahren in Deutschland aktive spanische Unternehmen hier etablieren konnte.

Hintergrund der Auszeichnung ist der neue ICE L, den Talgo ab 2024 an die Deutsche Bahn ausliefert. Sowohl Verkehrsminister Wissing als auch DB-Chef Lutz hoben den stufenlosen Einstieg hervor, der erstmalig in einem deutschen Fernverkehrszug umgesetzt wurde – eine spanische Lösung für ein deutsches Problem und zudem eine wichtige Verbesserung im Sinne des barrierefreien Reisens, wie der Verkehrsminister anmerkte.

(25.05.2023)