Merkliste aktualisiert
Home > Archiv > Deine Bahn 03/2021 > Betrieblich-Technisches Zielbild für die „Digitale Schiene“

Leit- und Sicherungstechnik

Betrieblich-Technisches Zielbild für die „Digitale Schiene“

Die Digitalisierung des Bahnsystems in Deutschland war bereits im vergangenen Jahr ein Top-Thema in diversen Diskussionen unserer Fachbranche. Mit dem erklärten Ziel eines flächendeckenden Rollouts der Digitalen Leit- und Sicherungstechnik mit den Systemen Digitale Stellwerke und dem europäischen Zugbeeinflussungssystem ETCS hat die DB Netz AG die Vorreiterrolle für dieses strategische Thema übernommen. Das Programm „Digitale Schiene Deutschland“ dient in diesem Kontext sowohl als schlanke Organisation für die Konzeption und Umsetzung des Rollouts als auch für die umfassende Beteiligung sämtlicher relevanten Stakeholder im Bahnsektor in Deutschland.

Vollständigen Beitrag online lesen


Artikel als PDF laden