Merkliste aktualisiert
Home > Themenwelten > Verkehr > So war der Tag der Schiene 2023

In Kürze

So war der Tag der Schiene 2023

Tag der Schiene am BTC Havelland
Tag der Schiene am BTC Havelland (Foto: Olaf Gutowski gutfilm medienproduktion)

Mit rund 400 Veranstaltungen im ganzen Land wurde vom 15.-17.September bereits zum zweiten Mal der Tag der Schiene gefeiert. Nach Schätzungen der Allianz pro Schiene, die das Festwochenende koordiniert hat, kamen bundesweit mehr als 120.000 Besucher*innen. Sie konnten aus einem breiten Angebot wählen – zwischen klassischem Konzert in der S-Bahnwerkstatt in Frankfurt am Main, einem Wellnesstag in der Schienenbus-Sauna im bayerischen Treuchtlingen oder Lesungen von Werken rund um die Eisenbahn; Instandhaltungswerke, Railports und der Hamburger Hafen öffneten Türen und Tore.

Auch das politische Interesse war groß: Nach der Eröffnung des Tags der Schiene durch Bundesverkehrsminister Volker Wissing am Rande des Schienengipfels in Frankfurt am Main nahm Verkehrsstaatsekretärin Susanne Henckel an einer Baustellenführung durch das neue Instandhaltungswerk Cottbus teil. Verkehrsminister*innen der Region Mitteldeutschland trafen sich nach einer Zug-Sternfahrt zu einem länderübergreifenden Dialog in Leipzig. In Bayern testete Landesverkehrsminister Christian Bernreiter einen Wasserstoffzug, Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Herrmann besuchte gleich mehrere Veranstaltungen.

Auch der BahntechnologieCampus Havelland (BTC) bot zum Tag der Schiene wieder praxisnahe Einblicke ins Bahnsystem. Auf dem Gelände am Bahnhof Elstal in der Nähe von Berlin waren zahlreiche Firmen, wissenschaftliche Einrichtungen und Verbände vertreten, auch der Bahn Fachverlag war mit einem Stand vor Ort. Die Havelländische Eisenbahn führte durch ihre sechsachsige Hybrid-Lokomotive, European Sleeper lud zum Probeliegen im Schlafwagen ein, die Firma Spitzke zeigte hautnah auf, wie Gleisbau funktioniert und das Eisenbahn-Bundesamt flog mit der Drohne über den Standort.

Der nächste Tag der Schiene findet vom 20.-22.September 2024 statt.

Infos und Fotos unter:
www.tag-der-schiene.de

(2.10.2023)