Merkliste aktualisiert
Home > Archiv > Deine Bahn 08/2022 > Wie manage ich einen Bahnhof? Anforderungen im Wandel der Zeit

Berufsprofil

Wie manage ich einen Bahnhof? Anforderungen im Wandel der Zeit

Vor nunmehr fast 10 Jahren wurde in der Zeitschrift Deine Bahn schon einmal über die Aufgaben und Herausforderungen von Bahnhofsmanager*innen berichtet. Zwischenzeitlich hat sich viel getan: Die Neuausrichtung der DB im Zuge ihrer Dachstrategie „Starke Schiene“ führte bei der DB Station&Service AG zu tiefgreifenden Veränderungen, die auch in den Bahnhofs­managements erhebliche Auswirkungen hatten. Wie die aktuelle Situation aussieht, welche Struktur ein Bahnhofsmanagement ausmacht und welche Aufgaben die Bahnhofsmanager*innen konkret zu ­bewältigen haben, schildert der folgende Beitrag.

 

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.