Merkliste aktualisiert
Home > Themenwelten > Verkehr > Dekarbonisierung des Verkehrs: Wie die Mobilitätswende gelingen kann

Klimaschutz

Dekarbonisierung des Verkehrs: Wie die Mobilitätswende gelingen kann

Der Verkehr spielt eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung des Übereinkommens von Paris, der Ziele für nachhaltige Entwicklung und der New-Urban-Agenda. Der Verkehr stellt einen wesentlichen Dienstleister  für Gesellschaft und Wirtschaft dar. Er ist aber auch Kern einer Reihe von Herausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit, etwa der Klimaschutz und die Verbesserung der Luftqualität. In diesem Beitrag werden aktuelle Literatur zu Klimaschutzmaßnahmen bei Landverkehrstransporten auf lokaler und nationaler Ebene, Möglichkeiten für Synergien der nachhaltigen Entwicklung und der Klimaschutzziele sowie Governance und institutionelle Fragen zusammengefasst, die sich auf die Umsetzung von Maßnahmen auswirken.