Merkliste aktualisiert
Home > Themenwelten > Bildung > Volles Programm zum Tag der Schiene am BTC Havelland

In Kürze

Volles Programm zum Tag der Schiene am BTC Havelland

Foto: BTC Havelland

Nach aktuellem Planungsstand haben sich bereits über 25 Aussteller aus den unterschiedlichen Bereichen der Bahnbranche zum Tag der Schiene am Freitag und Samstag, 16./17. September 2022 für die große Aussteller-Meile am BahnTechnologie-Campus Havelland angemeldet. So bietet der nur 25 Minuten vom Berliner Hauptbahnhof entfernte Standort am Bahnhof Elstal wieder beste Einblicke ins Bahnsystem. Dies ist für viele Eisenbahninteressierte aus der Hauptstadtregion eine gute Alternative zu den früheren Publikumstagen der InnoTrans, die in diesem Jahr ausfallen.

Es wird also viel los sein vor den Toren der Metropole, wo die schnellen ICE Züge vorbeisausen und die Regionalzüge eine hervorragende Anbindung und Erreichbarkeit sicherstellen, wo Güterzüge rangieren und wo modernste Schienenfahrzeuge in Betrieb genommen werden. Zu den Ausstellern beim Tag der Schiene am BTC Havelland zählen die Firmen am Standort ebenso wie weitere internationale Unternehmen aus dem Bahnsektor. Passend zum Campus-Konzept sind auch alle bahnrelevanten Hochschulen aus der Metropolregion Berlin Brandenburg vor Ort vertreten und gewähren Einblicke in ihre aktuellen Projekte.

Wie schon bei früheren Info-Tagen nutzen die Firmen vor Ort die Gelegenheit, die sehr guten Beschäftigungsperspektiven in der Bahnbranche beim Tag der Schiene zu verdeutlichen. Die Bildungseinrichtungen aus dem Bahnsektor zeigen die Möglichkeiten des Ein- und Aufstiegs auf. Und natürlich ist auch der Bahn Fachverlag als Medienpartner des BTC Havelland mit eigenem Info-Stand präsent.

Vor Ort gibt es geführte Rundgänge in kleinen Gruppen zu ausgewählten Lernstationen. Hierfür ist eine frühzeitige Anmeldung empfehlenswert Außerdem gibt es spannende Präsentationen und Vorführungen. Neben den vor Ort stationierten Schienenfahrzeugen gibt es die Möglichkeit, den Führerstand einer Lok zu besichtigen und einen Zweiwege­bagger selbst zu bedienen. Hundert Jahre Innovationen im Bahnsektor: Zum Tag der Schiene öffnet der Verein Historia Elstal das alte Stellwerk aus dem Jahr 1909 und das Eisenbahn-Bundesamt zeigt mit praktischen Vorführungen, welche Aufgaben moderne Drohnen heute im Eisenbahnwesen übernehmen.

Am MitmachLab, einer rund zehn Quadratmeter großen Eisenbahnanlage im Format Lego Duplo mit fünf Betriebsstellen, über 80 Weichen und den entsprechenden Signalen, können große und kleine Fahrdienstleiter*innen ausprobieren, wie Bahnbetrieb funktioniert und wie man sichere Fahrstraßen einstellt. Für die Kleinen gibt es zudem eine Eisenbahn-Spielwelt, auf der nach Lust und Laune kreuz und quer das eigene Schienennetz verlegt werden kann.

Mehr Infos und Anmeldung unter:
www.btc-havelland.de/tagderschiene

(01.08.2022)