Merkliste aktualisiert
Home > Themenwelten > Bildung > Wie manage ich einen Bahnhof? Anforderungen im Wandel der Zeit

Berufsprofil

Wie manage ich einen Bahnhof? Anforderungen im Wandel der Zeit

Frankfurt Hbf mit Skyline
Foto: DB AG/Christian Bedeschinski

Vor nunmehr fast 10 Jahren wurde in der Zeitschrift Deine Bahn schon einmal über die Aufgaben und Herausforderungen von Bahnhofsmanager*innen berichtet. Zwischenzeitlich hat sich viel getan: Die Neuausrichtung der DB im Zuge ihrer Dachstrategie „Starke Schiene“ führte bei der DB Station&Service AG zu tiefgreifenden Veränderungen, die auch in den Bahnhofs­managements erhebliche Auswirkungen hatten. Wie die aktuelle Situation aussieht, welche Struktur ein Bahnhofsmanagement ausmacht und welche Aufgaben die Bahnhofsmanager*innen konkret zu ­bewältigen haben, schildert der folgende Beitrag.

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.