Merkliste aktualisiert
Home > Themenwelten > Infrastruktur > Einsatz von Gefahrenraumfreimeldesystemen bei der DB Netz AG

Bahnübergangssicherung

Einsatz von Gefahrenraumfreimeldesystemen bei der DB Netz AG

Laserkopf LB Foster
Laserkopf LB Foster (Foto: Ralf Klinkmüller)

Den Wunsch nach einer automatischen Gefahrenraumfreimeldung an Bahnübergängen gab es schon Anfang der 1970er-Jahre. Zwingend erforderlich wurde diese aber mit der Einführung der Betriebszentralen bei der DB Netz AG ab 1995. Sie löste damit sowohl die Freimeldung durch einen Posten als auch die Freimeldung durch Videoübertragung zur nächsten Betriebsstelle ab. Eine Videoübertragung in die Betriebszentralen war nicht mehr gewünscht und technisch nicht mehr oder nur sehr schwer möglich. Seit dem Jahr 2000 ist das Gefahrenraumfreimeldesystem der Firma Honeywell bei der DB Netz AG zugelassen und freigegeben. Im Jahr 2019 erfolgte die Abkündigung dieser Technik durch den Hersteller.

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.