Merkliste aktualisiert
Home > Themenwelten > Verkehr > IT-TRANS 2022 präsentiert Mobilität der Zukunft im Hybridformat

In Kürze

IT-TRANS 2022 präsentiert Mobilität der Zukunft im Hybridformat

Foto: Messe Karlsruhe

Die IT-TRANS – Internationale Konferenz und Fachmesse für intelligente Lösungen im öffentlichen Personenverkehr – wurde neu terminiert und findet nun vom 10. bis 12. Mai 2022 in der Messe Karlsruhe statt. Gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Mehr Informationen hier.

Von Smart Ticketing, Smart Cities über Cybersicherheit bis hin zu Mobility-as-a-Service: Diesen und zahlreichen weiteren Themen widmet sich die IT-TRANS als weltweit führende Konferenz und Fachmesse der digital vernetzten urbanen Mobilität. In erstmals zwei Hallen der Messe Karlsruhe bietet die IT-TRANS Ausstellenden und Gästen eine Plattform, um sich über Innovationen auszutauschen, IT-Lösungen zu erleben, miteinander zu diskutieren und neue Konzepte zu entwickeln, die für die Zukunft der Mobilität richtungsweisend sind.

Erwartet werden 180 Referierende in 30 Sessions sowie rund 270 Fachausstellende aus 35 Ländern. Für all diejenigen, die dem Event nicht in Person beiwohnen können, gibt es attraktive, alternative Möglichkeiten. Die hybriden Formate erstrecken sich über Webinare bis hin zu Live-Übertragungen einzelner Vortragsreihen des Konferenz- und Messeprogramms.

Das Konferenzprogramm zeigt aktuelle Herausforderungen: Maßgeschneiderte Transportangebote, die an den individuellen Bedürfnissen des Fahrgasts ausgerichtet sind und auf eine flexible on-demand-Kombination verschiedener Verkehrsträger aufbauen, untermauern die Zukunft des öffentlichen Verkehrs. Lösungen für Verkehrsunternehmen und deren Verkehrsplanung, Flottenmanagement oder Personalplanung runden das Angebot ab. Weitere Themenschwerpunkte der Fachmesse und der begleitenden Konferenz sind:

  • Kontaktloses Ticketing
  • Cybersecurity
  • 5G und Telekommunikation
  • Smart Cities und integriertes Netzwerkmanagement
  • Digitale Transformation
  • Künstliche Intelligenz und Internet of Things
  • Autonome Mobilität
  • Big Data und Data Governance

Eine zentrale Rolle werden auch 2022 pandemiebedingte Herausforderungen und Entwicklungen spielen. So kommen alternative Mobilitätskonzepte, wie Mobility-as-a-Service (MaaS), dem Bedürfnis des Fahrgasts nach Flexibilität und Komfort entgegen. Dem erhöhten Informationsbedürfnis der Fahrgäste soll mit intelligenten Softwarelösungen entsprochen werden.

Die IT-Trans wird von der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH und dem Internationalen Verband für öffent­liches Verkehrswesen (UITP) ausgerichtet, Schirmherr ist die Europäische Kommission. Der Bahn Fachverlag ist Medienpartner.

Mehr unter:
www.it-trans.org

(Stand: 14.1.2022)