Merkliste aktualisiert
Home > Themenwelten > Betrieb > Das Digital Train Control-System Frankfurt

Digitale Schiene im ÖPNV

Das Digital Train Control-System Frankfurt

tram unterwegs vor dem hintergrund der frankfurter skyline
Stadtbahnzug im oberirdischen Betrieb (Foto: VGF)

Der schienengebundene öffentliche Personennahverkehr in Frankfurt feiert am 19. Mai sein 150. Jubiläum. Nachdem 1884 die Pferdetram durch eine der weltweit ersten elektrischen Straßenbahnen ergänzt und später abgelöst wurde, ging die Innovation 1968 mit einem komplett neuen Betriebszweig weiter: der Stadtbahn. Damals wurden große Teile des innerstädtischen Straßenbahnnetzes unter die Erde verlegt und wie eine U-Bahn betrieben. Dabei wurde erstmals eine punktförmige Zug­sicherungsausrüstung auf induktiver Basis eingeführt, die bis heute im Einsatz ist. Zunehmende Fahrgastzahlen (202,5 Mio. Fahrgäste im Jahr 2019) und eine älter werdende, von Obsoleszenz bedrohte Technik brachten in den letzten Jahren die Notwendigkeit mit sich, über die Zukunft der Zugsicherungstechnik der Stadtbahn nachzudenken und eine praxistaugliche Lösung zu finden.

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.